Verwaltungsgesellschaft
Anlageschwerpunkt
Bewertungsintervall
Performance
Währung
Anlageregion
Gesetzlicher Fondstyp
Investmentgesellschaft
TER
Rechtsform
Vertriebsland
Verwahrstelle
26.02.2018
Ausgezeichnetes Jahr für die Fondsbranche

Die Fondsbranche hat das bisher beste Jahr hinter sich. Rekord an verwaltetem Kundenvermögen, Rekord bei den Fondsgründungen, einzig beim neu veranlagten Geld hat es knapp nicht zum Bestwert gereicht.

CHF 54,29 Mrd. betrug das verwaltete Kundenvermögen zum Ende des letzten Jahres. Die Fondsbranche konnte somit in den letzten 4 Jahren eine Steigerung von über 46% erzielen - 14,8% waren es alleine im letzten Jahr. 86 neue Fonds bedeuteten 2017 eine Steigerung von 59% bei Neugründungen gegenüber dem Vorjahr. Beim neu veranlagten Vermögen hat die Branche mit 2,56 Mrd. den Bestwert aus dem Jahr 2012 nur ganz knapp verfehlt. Die hervorragenden Rahmenbedingungen des Fondsstandortes Liechtenstein machen sich immer mehr bemerkbar und führen auch zu den entsprechenden Resultaten.