Verwaltungsgesellschaft
Anlageschwerpunkt
Bewertungsintervall
Performance
Währung
Anlageregion
Gesetzlicher Fondstyp
Investmentgesellschaft
TER
Rechtsform
Vertriebsland
Verwahrstelle
04.02.2019
Internationale Grossbank redomiziliert Geldmarktfonds von Luxemburg nach Liechtenstein

Eine bedeutende internationale Grossbank hat sich dazu entschieden ihre Geldmarktfonds aus Luxemburg abzuziehen und nach Liechtenstein zu transferieren. Als Verwaltungsgesellschaft (ManCo, Fondsleitung) fungiert die VP Fund Solutions (Liechtenstein) AG. Damit wurde die seit Jahren bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Institute ausgeweitet.

«Institutionelle, global ausgerichtete Fondsanbieter nutzen zunehmend die Vorteile des stetig wachsenden Fondsdomizils Liechtensteins, das sich in den vergangenen Jahren bei kleineren und mittelgrossen Fondsanbietern als veritable Alternative zu den grossen Fondsplätzen Luxemburg und Schweiz etablieren konnte», analysiert Ralf Konrad, Vorsitzender der Geschäftsleitung der VP Fund Solutions (Liechtenstein) AG.

Geschätzt werden insbesondere Standortfaktoren wie eine voll EU-kompatible Regulierung durch die EWR-Mitgliedschaft des Landes, ein uneingeschränkter Marktzugang sowohl in die Schweiz als auch in die EU sowie erstklassige Banken und Serviceprovider. Hinzu kommen die politische und ökonomische Stabilität des Landes mit seinem AAA-Toprating von Standard & Poor’s und eine strenge Kontrolle der Marktteilnehmer durch die Finanzmarktaufsicht FMA.

Ohne Stempelsteuer
Auch grosse, institutionelle Fondsanbieter werden zunehmend auf Liechtenstein aufmerksam. Am Fondsplatz Liechten-
stein können in idealer Weise die Vorteile verschiedener Fondsdomizile kombiniert werden. Zu den oben genannten Faktoren kommt unter anderem das Stempelsteuer-Privileg hinzu, das Investoren mit Steuerdomizil Schweiz nur vom heimischen Fondsmarkt her kennen.
Letztlich kann also ein Schweizer Investor Fondsanteile eines Liechtensteiner Fonds zeichnen, ohne dass eine Stempel-
steuer in Höhe von 15 Basispunkten anfällt. Gleichzeitig bietet der Liechtensteiner Fonds alle Vertriebsmöglichkeiten in Europa, die Schweizer Fondsprodukten grundsätzlich verwehrt bleiben. Darüber hinaus fallen auch keine weiteren Steuern wie zum Beispiel die Taxe d‘abonnement an, die man vom Fondsplatz Luxemburg her kennt.