Verwaltungsgesellschaft
Anlageschwerpunkt
Bewertungsintervall
Performance
Währung
Anlageregion
Gesetzlicher Fondstyp
Investmentgesellschaft
TER
Rechtsform
Vertriebsland
Verwahrstelle
02.05.2019
LAFV Präsentationen in München, Düsseldorf und Zürich

LAFV Präsentation in München, Düsseldorf und Zürich
Zwischen dem 2. und 10. April fanden Präsentationen des Fondplatzes Liechtenstein in München, Düsseldorf und Zürich statt. Über 130 Interessierte folgten der Einladung des Liechtensteinischen Anlagefondsverbandes (LAFV) und seiner Mitglieder.


Dr. Günther Dobrauz-Saldapenna,
Partner und Leader PwC Legal Schweiz, sprach an allen drei Orten über eines seiner Spezialgebiete:Crypto & Blockchain und was davon im Asset Management Hype und was Realität ist. Es wurde schnell klar, warum er weltweit einer der gefragtesten Redner an den wichtigsten Konferenzen zu diesem Thema ist und auch schon von der UNO nach New York eingeladen wurde.



In München sprach Martin A. Meier, Direktor und Leiter Steuern und Recht bei PwC Liechtenstein, über Liechtenstein als Produktestandort für Private Equity Gesellschaften. PE Experten erkannten sehr schnell die Vorteile Liechtensteins gegenüber anderen Cross-Border-Standorten. Viel zu wenig beachtet wird zum Beispiel die Gesellschaftsform der Protected Cell Company, die es wesentlich erleichtert, die notwendigen Substanzerfordernisse zu erfüllen.



In Düsseldorf zeigte Dr. Christian Waigel, Partner bei Waigel Rechtsanwälte in München und Honorarkonsul des Fürstentums Liechtenstein, auf, warum aus Sicht eines Vermögensverwalters seit Einführung von MiFID II ein eigener Fonds für die Kunden der individuellen Vermögensverwaltung schon aus regulatorischen Überlegungen vorzuziehen ist. Der Administrationsaufwand kann so auf einen Bruchteil reduziert werden. Mit der bevorstehenden Aufnahme von Nachhaltigkeitskriterien in den Kundenfragebogen wird der Unterschied im Aufwand noch grösser werden.



In Zürich hatte Dr. Dominik Oberholzer, Partner und Head Banking & Finance der Anwaltskanzlei Kellerhals Carrard, ein ähnliches Thema und sprach über Fondslösungen vs. individuelle Portfolioverwaltung, sowohl in der Schweiz als auch in der EU.



Martin Schmid von Postera Capital GmbH in Düsseldorf und Dr. Rainer N. Grünig von Plenum Investments AG in Zürich berichteten den Besuchern eindrucksvoll von ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Fondsplatz Liechtenstein und welche Vorteile aus ihrer Sicht gegenüber anderen Fondsstandorten bestehen. 

In Zürich wurde die Fondsbranche wie jedes Jahr von der Botschafterin Dr. Doris Frick bei diesem Event unterstützt. Sie betonte in ihrer Eröffnungsrede die engen Beziehungen zwischen der Schweiz und Liechtenstein und ging in Ihrer Rede auch auf das 300 Jahre Jubiläum ein.

Alex Boss, Präsident des LAFV, und David Gamper, Geschäftsführer, berichteten an allen Veranstaltungsorten über die aktuell sehr positive Entwicklung in der liechtensteinischen Fondsbranche und die wesentlichen Vorteile des Fonds-
platzes. Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von den ausgezeichneten Rahmenbedingungen und nutzten beim jeweils anschliessenden Apéro sehr ausgiebig die Möglichkeit, tiefergehende Fragen zu stellen und konkrete Fondsprojekte sowie Unternehmensgründungen in Liechtenstein zu besprechen.