Verwaltungsgesellschaft
Anlageschwerpunkt
Bewertungsintervall
Performance
Währung
Anlageregion
Gesetzlicher Fondstyp
Investmentgesellschaft
TER
Rechtsform
Vertriebsland
Verwahrstelle
21.05.2019
19. Generalversammlung des LAFV Liechtensteinischer Anlagefondsverband

Vorstand
Erich Müller (Classic Fund Management AG), dienstältestes Vorstandsmitglied, hat sich dazu entschlossen, nach 12 Jahren nicht mehr zu kandidieren. Die Generalversammlung dankt ihm für seinen Einsatz und seine Verdienste für den Fondsplatz Liechtenstein. Alle anderen Vorstände setzen ihre Arbeit fort, wobei Präsident Alex Boss (Ahead Wealth Solutions AG), Vizepräsident Lars Inderwildi (LGT Capital Partners (FL) AG) und Raimond Schuster (CAIAC Fund Management AG) wiedergewählt wurden, während Ralf Konrad (VP Fund Solutions (Liechtenstein) AG) und Bruno Schranz (LLB Fund Services AG) noch für ein Jahr gewählt sind.

Sehr gutes Jahr 2018
2018 war trotz des schwierigen Umfelds an den Börsen ein sehr gutes Jahr für die Fondsbranche. Die Zahl der neu gegründeten Fonds stieg neuerlich auf einen Höchstwert. 2018 wurden 90 neue Fonds liberiert gegenüber 86 im Vorjahr und 52 im Jahr davor. Obwohl die Börsen gegen Ende des Jahres rasant nach unten gingen gab es Nettomittelzuflüsse in Höhe von 1,1 Mrd. Franken. Lediglich beim Anlagevolumen gab es einen Rückgang von 54 Mrd. auf 50 Mrd., wobei diese Entwicklung durch die positive Performance der Börsen und die Nettomittelzuflüsse bis Ende April dieses Jahres mit über 56,5 Mrd. mehr als kompensiert werden konnte.

Aktivitäten
Zu den wichtigsten Projekten im vergangenen Jahr gehörten die Fertigstellung des Entwurfs für die Teilreform des Gesetzes über die Verwalter alternativer Investmentfonds (AIFMG) in der Projektgruppe Fondsregulierung und die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in der Fondsbranche sowie weiterer regulatorischer Vorgaben. Für das Standortmarketing wurde neben vielen kleineren Aktivitäten eine Roadshow mit Präsentationen und Workshops organisiert sowie Roundtable Gespräche mit Meinungsbildnern in Zusammenarbeit mit anderen Finanzverbänden durchgeführt. In der zweiten Jahreshälfte erfolgte der Einstieg in die sozialen Medien, der schon erste Früchte trägt.
Zu den zentralen Aufgaben gehört auch die laufende Information der Mitglieder über die neuesten Entwicklungen auf nationaler und europäischer Ebene. Der LAFV ist auch international aktiv und ist Mitglied in der EFAMA (European Fund and Asset Management Association) und in der IIFA (International Investment Fund Association).