Skip to main content

LAFV News und Publikationen

european.innovative.connected

23. Generalversammlung des LAFV Liechtensteinischer Anlagefondsverband

24/05/2023

23. Generalversammlung des LAFV: Thomas Marte neu im Vorstand, Bruno Schranz und Alois Wille wiedergewählt Die Fondsbranche hat das schwierige Jahr 2022 sehr gut gemeistert und sowohl bei der Anzahl Fondsgründungen als auch bei den Neuveranlagungen neue Höchstwerte erzielt.

Vorstand 
Vizepräsident Bruno Schranz (LLB Fund Services AG) und Alois Wille (LGT Capital Partners (FL) AG) wurden einstimmig für weitere drei Jahre wiedergewählt und gehen in ihre dritte bzw. zweite Amtszeit. Mit der Wahl von Thomas Marte, CEO der LGT Fund Management Company Ltd, wurde der Vorstand um eine Person erweitert. Nach wie vor im Vorstand und bis 2025 gewählt sind Präsident Alex Boss (Ahead Wealth Solutions AG), Raimond Schuster (CAIAC Fund Management AG) und Dr. Martin Jonasch (VP Fund Solutions (Liechtenstein) AG). 

Fondsplatz konnte sich in widrigem Umfeld sehr gut behaupten
113 Fondsgründungen (Single- und Teilfonds) bedeuten zum sechsten Mal in Folge einen neuen Höchstwert. Wurden 2016 noch 54 Fonds lanciert, hat sich die Zahl bis zum letzten Jahr mehr als verdoppelt. Einen neuen Rekord erreichten auch die Neuveranlagungen in liechtensteinische Fonds. Mit 5,8 Milliarden Franken konnten die Verluste an den Märkten fast vollständig ausgeglichen werden, während das Fondsvolumen in Europa durch Kursverluste und Entnahmen durchschnittlich um 12,8 Prozent geschrumpft ist. Alle Informationen betreffen rein den Standort Liechtenstein ohne ausländische Tochterunternehmen oder Fonds.

Aktivitäten
Die Nachhaltigkeitsregulierung und das Sorgfaltspflichtrecht gehörten 2022 zu den wichtigsten regulatorischen Themen. Im letzten Jahr konnten nach zwei Jahren Pause endlich wieder Veranstaltungen durchgeführt werden, um den Standort Liechtenstein bekannter zu machen und die Reputation des Landes zu stärken. Es wurden Präsentationen in München, Düsseldorf, Zürich, Lugano und London organisiert sowie drei weitere Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Bankenverband und dem Verein unabhängiger Vermögensverwalter durchgeführt. Ebenso wurden zahlreiche Artikel in Print-, Online- und sozialen Medien publiziert.

Der LAFV auch in allen wichtigen nationalen Arbeitsgruppen und Gremien vertreten, die die Finanzbranche betreffen. Dazu gehören zum Beispiel unter anderem die Arbeitsgruppe Doppelbesteuerungsabkommen, die Konsultationsgruppe Finanzmarktregulierung der Stabstelle EWR und die Präsidentenrunde.

Auf internationaler Ebene vertritt der LAFV das Fürstentum Liechtenstein im Europäischen Fondsverband EFAMA (European Fund and Asset Management Association) und im Weltverband IIFA (International Investment Funds Association).